rumänischer Politiker, Ministerpräsident 1996-1998, CDR/PNTCD
* 26. Oktober 1954 Ponor
Herkunft
Victor Ciorbea wurde am 26. Okt. 1954 in Ponor im Kreis Alba geboren. Er entstammt einer Bauernfamilie und ist orthodoxer Christ.
Ausbildung
Nach dem Schulbesuch studierte er Rechtswissenschaften an der Universität Cluj (Klausenburg) in Siebenbürgen. 1979 beendete er das Studium als Jahrgangsbester. Später besuchte er Fortbildungslehrgänge in Zivil- und Handelsrecht, sowie Zivilprozeßrecht an der Juristischen Fakultät der Universität Bukarest. Dort wurde er auch zum Dr. jur. promoviert. Schließlich hat C. noch 1992 einen Lehrgang für Management an der Case Western Reserve University in Cleveland, Ohio, in den USA besucht.
Wirken
Nach Abschluß seines Studiums war C. in einem der Bukarester Stadtgerichte als Zivilrichter tätig. Anschließend war er bis 1987 als Staatsanwalt in der Generalstaatsanwaltschaft tätig. Neben der genannten Tätigkeit wirkte er von 1984 bis 1990 als Hochschulassistent, später Lektor an der Juristischen Fakultät der Universität Bukarest.
Als nach dem gewaltsamen Tod des kommunistischen Diktators Nicolae Ceauşescu (+ 25.12.1989) ein - allerdings nur langsamer - politischer Wandel in Rumänien einsetzte, beteiligte sich C. aktiv am Aufbau einer offenen und effizienten Gesellschaft durch Engagement im gewerkschaftlichen Bereich. Er beteiligte sich an der Gründung einer Freien Gewerkschaft des Unterrichtswesens und war von Febr. ...